Willst du mich heiraten? Die alles entscheidende Frage, die das Leben von einem auf den anderen Tag komplett auf den Kopf stellt. Doch nach den ersten Glücksgefühlen breitet sich Panik aus. Sofort schießen uns Frauen 100 Fragen durch den Kopf. Wo sollen wir heiraten? Lieber eine Sommer- oder Winterhochzeit? Wen laden wir ein? Was gibt es zu essen? Und natürlich die wichtigste Frage – Was für ein Brautkleid ziehe ich an? Sind wir doch mal ehrlich – Bei uns Bräuten muss an dem wichtigsten Tag in unserem Leben doch wirklich alles bis ins kleinste Detail durchgeplant sein, oder Ladies?

Gerade die Wann-Frage spielt dabei eine wesentliche Rolle. Am Liebsten würden wir ja natürlich so schnell wie möglich heiraten. Die meisten Bräute träumen von einer Trauung im Freien – idealerweise an einem einsam verlassenen Strand. Diese Traum-Hochzeit-Locations sind aber meistens schon Jahre im Voraus ausgebucht. Dabei kann Heiraten in Deutschland nicht nur günstiger, sondern ebenso traumhaft sein! Gerade eine Hochzeit im Winter bietet viele Vorteile! Schon einmal darüber nachgedacht? Vielleicht bringt Ihnen ja dieser Artikel eine Winter Wonderland Hochzeit näher!

Der perfekte Zeitpunkt

Auch bei einer Winter Hochzeit stellt sich die Frage nach dem „perfekten“ Zeitpunkt. Wie so oft gibt es aber auch hier nicht den perfekten Zeitpunkt. Folgend habe ich ein paar Tipps für Euch zusammengestellt:

Von einer Hochzeit zu Weihnachten wird eher abgeraten. Zeitgleich finden vor allem Weihnachtsfeiern statt und somit wird die Suche nach einer geeigneten Location erschwert. Aus demselben Grund wird generell eine Hochzeit im Dezember nicht empfohlen. Auch Heiraten zwischen Weihnachten und Neujahr stellt sich als eher schwierig heraus. Hier ist nicht nur die Winterhochzeit Location teurer, auch die Verfügbarkeit von DJs und Fotografen fällt geringer aus.  Zudem verreisen viele zwischen den Jahren zu ihren Familien – so kann es sein, dass nur die Hälfte Eurer eingeladenen Hochzeitsgäste tatsächlich verfügbar ist. Und das wäre nun wirklich schade. Daher empfehle ich Euch eine Hochzeit im Januar.

Vorteile einer Winterhochzeit

Bei einer Hochzeit im Januar habt Ihr nicht nur den Vorteil, zwischen verschiedenen Locations auswählen zu können, sondern auch eine Menge Geld zu sparen.  Auch habt Ihr meist beim Datum noch freie Auswahl und noch wichtiger die Location für Euch alleine. Gerade im Sommer finden viele Doppeltveranstaltungen statt. Und welche Braut möchte sich schon gerne an ihrem großen Tag die Schau von einer anderen Braut stehlen lassen? Zudem habt Ihr bei einer Hochzeit im Januar zeitglich die Chance auf eine Hochzeit im Schnee. Und stell Dir das doch nur einmal bildlich vor: Du in Deinem weißen Winter Hochzeitskleid vor einer Berghütte oder einem Schloss und um Dich herum nichts als eine schneeweiße Landschaft. Traumhaft oder nicht?

Klar – Eine Sommerhochzeit unter freiem Himmel und purem Sonnenschein ist natürlich ein Traum vieler Bräute, der aber meist nicht in Erfüllung geht. So macht das Wetter dem Brautpaar nicht selten einen Strich durch die Rechnung. Machtlos gegen die Natur kann es schon mal vorkommen, dass die komplette Hochzeitgesellschaft im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen gelassen wird. Solltest Du jedoch vor haben einen Italiener zu heiraten, bringt Regen gemäß dem Sprichwort: „Sposa bagnata, sposa fortunata“ – übersetzt: Nasse Braut, glückliche Braut, Glück. Wer das Risiko nicht eingehen möchte, kann viel Geld für eine Location ausgeben, die sowohl über einen Indoor- als auch über einen Outdoor-Bereich verfügt. Diese Frage stellt sich bei einer Hochzeit im Winter nicht. Heiraten im Winter bringt so den weiteren Vorteil mit sich, dass Ihr wetterunabhängig seid. Denn im Winter halten sich die meisten Hochzeitsgäste drinnen auf und so wirkt die Location auch bei einer kleinen Hochzeitgesellschaft gefüllt und nicht verlassen. So bietet sich Heiraten im Winter vor allem auch für Brautpaare an, die eine eher kleine Hochzeit feiern möchten.

Die perfekte Winter Hochzeit Dekoration

Auch bei einer Winterhochzeit sollte bei der Dekoration nicht gegeizt werden. Da die Dekoration des Außenbereichs entfällt, kannst Du Dich voll und ganz auf die Innendekoration und Tischdeko konzentrieren. Hier einmal unsere „Perfekte“ Winter Hochzeit Dekoration: Alles erstrahlt in Weiß und Silber. Lichterketten und Kerzen erleuchten das Innere der Winter Hochzeit Location. Blumengestecke mit weißen Callas duften im ganzen Raum und geben der Tischdeko den besonderen Clou. Zweige und Zapfen bringen zusätzlich einen hölzernen Duft und bilden zu all dem weiß einen schönen Kontrast. Statt eines kühlen Sommeraperitifs wird heißer Glühwein serviert. Und auch in Sachen Menü kann deftiger aufgetischt werden.

Wird im Sommer meist auf eine leichte Sommerküche zurückgegriffen, kann im Winter bei typisch deutscher Hausmannskost geschlemmert werden. Während draußen leise der Schnee rieselt, genießt das Brautpaar und seine Hochzeitsgäste drinnen, die Wärme des Kamins. Alles was jetzt noch fehlt ist die passende musikalische Begleitung einer Hochzeitssängerin. Ich gebe mit meiner Stimme und Gesang die Gefühle des Brautpaares wider und nehme Dich und Deine Hochzeitsgäste mit auf eine emotionale Reise. In diesem Moment empfindet Ihr trotz der Wärme des Kamins pure Gänsehaut!

Für alle Gäste, die zwischendurch ein bisschen frische Luft schnuppern möchten, stehen wärmende Heizstrahler vor dem Eingang bereit. Zum Abschluss lassen wir gemeinsam mit den Hochzeitsgästen Lampions in den Himmel steigen und tanzen die ganze Nacht durch! Man muss sich ja schließlich warmhalten.

Na auf den Geschmack gekommen? Vielleicht steht ja auch schon bei Dir oder einer Freundin eine Winterhochzeit in diesem Jahr an. Hier geht es zum Kontakt.