Lade Veranstaltungen

Liebe Eltern, ich bin Sängerin aus Leidenschaft und möchte diese Leidenschaft gerne weitergeben. Mit meinem eigens dazu gegründeten Theater: TourneeOper Mannheim begeistere ich mit vielen Kollegen bereits Tausende Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Bei dieser Aufgabe ist mir aufgefallen, dass ich noch viel früher den Samen für Musikbegeisterung sähen möchte. Dazu habe ich mich vom „Musikgarten-Konzept“ zunächst als Mutter selber begeistern lassen, als Lizenznehmerin nach entsprechenden Ausbildung als Dozentin qualifiziert um nun meine Kurse anzubieten. Es ist mir eine große Freude mit Euch, den Kindern und den Eltern, gemeinsam zu arbeiten und eine tolle Zeit zu erleben. Meine Kurse gebe ich in Mannheim in der Elternschule in Niederfeld, Albrichstraße 14, 68199 Mannheim. Gerne erkläre ich Euch das Konzept:

Der Musikgarten:

Alle Kinder sind musikalisch. Sie haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen
Bewegung. Je früher das Kind an Musik herangeführt wird, desto nachhaltiger wird es gelingen, die natürliche musikalische Veranlagung zu wecken und zu entfalten.

Musikgarten lädt Kinder ab dem Säuglingsalter und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren ein. Durch Singen, Musizieren, Bewegen und Musikhören können die Kinder ein Gefühl für die Schönheit und
Wirkung von Musik entwickeln und erfahren, wie viel Freude Musik machen kann.

Ziel von Musikgarten ist, Kinder spielerisch an Musik heranzuführen. Die Kinder sollen ohne Leistungserwartungen die Gelegenheit bekommen, Musik aufzunehmen und selbst zu gestalten. Langzeitstudien bestätigen inzwischen den positiven Einfluss von musikalischer Förderung auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes – auf die musikalische Begabung, das Sozialverhalten und das Lernen.

Musikgarten ist das bewährte musikalische Eltern-Kind-Konzept von der Geburt bis zum fünften Lebensjahr. Durch Singen, Musizieren, Bewegen und Musikhören wird die natürliche musikalische Veranlagung der Kinder geweckt und entwickelt. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln und Trommeln führen in die Welt der Klänge ein.

Ziel von Musikgarten ist, Kinder spielerisch an Musik heranzuführen und Musizieren zu einem festen Bestandteil des Familienlebens zu machen. Die Kinder sollen ohne Leistungserwartungen die Gelegenheit bekommen, Musik aufzunehmen und selbst zu gestalten. In einer Musikgarten-Stunde kommen in der Regel 8 bis 10 Eltern-Kind-Paare zusammen, um Musik singend, tanzend und hörend zu erleben. Damit wird der Grundstein für ein Leben mit Musik gelegt. Langzeitstudien bestätigen inzwischen den positiven Einfluss von Musikerziehung auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes – auf die musikalische Begabung, das Sozialverhalten und das Lernen.

Der Musikgarten ist in drei Phasen konzipiert und begleitet Ihr Kind von der Geburt bis ins fünfte Lebensjahr. Das Angebot ist jeweils genau dem Entwicklungsstand Ihres Kindes angepasst. Es ist vorteilhaft – aber keine Voraussetzung – das Programm von Beginn an mitzumachen.
Musikgarten wird für folgende Altersgruppen angeboten:

Meine Kurszeiten

Kurs 1: Musikgarten Baby: ca. 3 – ca. 17 Monate:

Dienstags von 14.30 Uhr – 15:00 Uhr

 

Kurs 2: Musikgarten Baby: ca. 3 – ca. 17 Monate:

Dienstags: 15:10 – 15.40 Uhr

 

Kurs 3: Musikgarten Phase 1: ca. 18 Monate- ca. 3,5 Jahre:

Dienstags: 15: 50 – 16:30 Uhr

 

Kurs 4: Musikgarten Phase 1: ca. 18 Monate- ca. 3,5 Jahre:

Dienstags: 16:40 – 17:20 Uhr

 

Die Altersangaben sind nur Richtwerte, Ihr könnt auch in einen Kurs für größere oder kleinere Kinder kommen, wenn es zeitlich für Euch besser passt. Geschwisterkinder sind herzlich willkommen. Bitte bei der Anmeldung angeben, wenn ihr sie regelmäßig mitbringen möchtet.

 

Infos:

  • Beginn: 23. April 2019 bis 16. Juli 2019  (12 Termine), am 11.6. findet kein Musikgarten statt.
  • Kosten: Baby: 100 Euro pro Teilnehmer, Phase 1: 105 Euro
  • Anmeldung: rund-um-familie.de
  • Fragen gerne an: info@tanja-hamleh.de oder 0170-8831372
  • Einstieg auch in laufende Kurse möglich.

Meine Kurse gebe ich in Mannheim in der Elternschule in Niederfeld, Albrichstraße 14, 68199 Mannheim