Liebe Eltern,

ich bin Sängerin aus Leidenschaft und möchte diese Leidenschaft gerne weitergeben. Mit meinem eigens dazu gegründeten Theater: Opernretter begeistere ich mit vielen Kollegen bereits Tausende Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Bei dieser Aufgabe ist mir aufgefallen, dass ich noch viel früher den Samen für Musikbegeisterung sähen möchte. Dazu habe ich mich vom „Musikgarten-Konzept“ zunächst als Mutter selber begeistern lassen und nach entsprechenden Ausbildung als Dozentin qualifiziert, um nun meine Kurse für Euch anzubieten. Es ist mir eine große Freude mit Euch, den Kindern und den Eltern, gemeinsam zu arbeiten und eine tolle Zeit zu erleben. Meine Kurse gebe ich in Schwetzingen in der Familienwerkstatt, Duisburger Straße 24, 68723 Schwetzingen. Mittlerweile haben wir an fast allen Wochentagen Kursangebote rund um die Junge Familie. Gerne erkläre ich Euch das Konzept:

Die Familienwerkstatt Schwetzingen:

Alle Kinder sind musikalisch. Sie haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung. Je früher das Kind an Musik herangeführt wird, desto nachhaltiger wird es gelingen, die natürliche musikalische Veranlagung zu wecken und zu entfalten.

Mein musikalisches Früherziehungskonzept lädt Kinder ab dem Säuglingsalter und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren ein. Durch Singen, Musizieren, Bewegen und Musikhören können die Kinder ein Gefühl für die Schönheit und Wirkung von Musik entwickeln und erfahren, wie viel Freude Musik machen kann.

Ziel unserer Kurse ist, Kinder spielerisch an Musik heranzuführen. Die Kinder sollen ohne Leistungserwartungen die Gelegenheit bekommen, Musik aufzunehmen und selbst zu gestalten. Langzeitstudien bestätigen inzwischen den positiven Einfluss von musikalischer Förderung auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes – auf die musikalische Begabung, das Sozialverhalten und das Lernen.

Weit über 1000 Elternkindpaare waren in den letzten 3 Jahren bei uns zu Besuch und bleiben meist über mehrere Trimester in den Kursen. Unser  bewährtes musikalisches Eltern-Kind-Konzept von der Geburt bis zum fünften Lebensjahr ist sehr beliebt. Durch Singen, Musizieren, Bewegen und Musikhören wird die natürliche musikalische Veranlagung der Kinder geweckt und entwickelt. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln und Trommeln führen in die Welt der Klänge ein.

Ein weiteres Ziel ist neben dem Wunsch Kinder spielerisch an Musik heranzuführen, Musizieren zu einem festen Bestandteil des Familienlebens zu machen. Die Kinder sollen ohne Leistungserwartungen die Gelegenheit bekommen, Musik aufzunehmen und selbst zu gestalten. In einer Kursstunde kommen in der Regel 10-12 Eltern-Kind-Paare zusammen, um Musik singend, tanzend und hörend zu erleben. Damit wird der Grundstein für ein Leben mit Musik gelegt. Langzeitstudien bestätigen inzwischen den positiven Einfluss von Musikerziehung auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes – auf die musikalische Begabung, das Sozialverhalten und das Lernen. Lest gerne dazu meine Artikel in der News Rubrik der Familienwerkstatt: https://www.die-familienwerkstatt.de/news

Unsere Eltern-Kind-Kurse sind in 5 Phasen konzipiert und begleitet Dein Kind von der Geburt bis ins fünfte Lebensjahr. Das Angebot ist jeweils genau dem Entwicklungsstand Deines Kindes angepasst. Es ist vorteilhaft – aber keine Voraussetzung – das Programm von Beginn an mitzumachen.

Wir freuen uns auf euren Besuch in der www.die-familienwerkstatt.de.